Abschlussarbeiten (M.Sc.)

Die Vergabe von Master-Arbeiten am Lehrstuhl für Bankbetriebslehre erfolgt quartalsweise. Studierende, die an der Bearbeitung einer Master-Arbeit im folgenden Quartal interessiert sind, werden gebeten, sich bis zum 15. des Monats vor Quartalsbeginn am Lehrstuhl schriftlich zu bewerben.

Eine vollständige Bewerbung besteht aus einem Anschreiben sowie einem Auszug der bisherigen Studienleistungen, aus welchen hervorgeht, welche Veranstaltungen am Lehrstuhl Bankbetriebslehre absolviert worden sind. Das vorherige erfolgreiche Absolvieren eines vom Lehrstuhl Bankbetriebslehre angebotenen Masterseminars ist notwendig für eine Betreuungszusage seitens des Lehrstuhls. Die Unterlagen sind ausschließlich in elektronischer Form an die Adresse sekretariat.bank@uni-mainz.de mit Betreff „Bewerbung M.Sc.“ zu senden.

Das Anschreiben soll darstellen, warum die Bearbeitung am Lehrstuhl Bankbetriebslehre gewünscht wird. Es besteht kein Anspruch auf die Bearbeitung eines bestimmten Themas. Den Studierenden steht es allerdings frei, im Rahmen Ihrer Bewerbung einen eigenen Themenvorschlag zu präsentieren. In diesem Fall, empfiehlt es sich, die Eignung eigener Forschungsideen/-themen vorab im Rahmen einer Sprechstunde mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern zu eruieren.

Zu Beginn des Quartals erhalten dann alle Bewerber an die von ihnen bei der Bewerbung verwendete eMail-Adresse eine Mitteilung über die Annahme sowie das zugeteilte Thema oder die Ablehnung. Nimmt der Kandidat das Thema an, sind innerhalb einer Woche nach Zusage die Anmeldeformulare (erhältlich beim Studienbüro - nach Möglichkeit bereits vor der Bewerbung beantragen) am Lehrstuhl Bankbetriebslehre zu unterzeichnen. Wird die Bewerbung abgelehnt, das Thema nicht ausgelöst oder verstreicht die Anmeldefrist, steht es dem Kandidaten frei, sich für das folgende Quartal erneut zu bewerben. Aufgrund begrenzter Kapazitäten am Lehrstuhl können gegebenenfalls nicht alle Bewerbungen in einem Quartal berücksichtigt werden.

Master-Arbeiten beginnen somit grundsätzlich zu Beginn eines Quartals und dauern regulär 4 Monate.

Bzgl. des Umfangs und der Formvorschriften verweisen wir auf folgendes Dokument sowie die Veranstaltung "Anleitung zum wissenschaftlichen Arbeiten im M.Sc.".

Ca. 6 – 8 Wochen nach Beginn der Bearbeitungszeit findet das Forschungskolloquium zur Master-Arbeit statt. Gegenstand des Forschungskolloquiums sind der Inhalt der Masterarbeit sowie Fragestellungen im Kontext des für die Masterarbeit gewählten Themas. Hierbei wird von jedem Kandidaten eine Präsentation der bis dahin erzielten, wesentlichen Ergebnisse in Form eines Vortrags erwartet.

Beispiel

Sie möchten am 1. April mit Ihrer Master-Arbeit am Lehrstuhl Bankbetriebslehre beginnen. Anfang März können Sie, sofern Sie eigene Forschungsideen/-themen in die Masterarbeit einbringen möchten, eine Sprechstunde mit den wissenschaftlichen Mitarbeitern vereinbaren. Ihre Bewerbung schicken Sie anschließend bis zum 15. März per E-Mail an den Lehrstuhl.

In den folgenden zwei Wochen erhalten Sie dann eine Mitteilung über Annahme oder Ablehnung. Im Fall einer Zusage werden von Ihnen innerhalb einer Woche die Anmeldeformulare der Masterarbeit am Lehrstuhl unterzeichnet. Ende Mai / Anfang Juni findet dann das Forschungskolloquium statt, in welchem der gegenwärtige Forschungsstand sowie die weiteren Vorhaben präsentiert werden. Die gesamte Bearbeitungsfrist endet nach vier Monaten und damit erfolgt die Abgabe der Masterarbeit Anfang August.